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Coronavirus und Dutch Biketours

30. März 2020

Dutch Biketours hat die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) im Auge. Wir folgen den Informationen der RIVM, den Stellungnahmen des Auswärtigen Amtes und stehen in engem Kontakt mit dem ANVR (dem Berufsverband für Reiseunternehmen in den Niederlanden) und unseren lokalen Vertretern.

Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unten.

 

Kann ich trotzdem in den Urlaub fahren?

Unter den gegenwärtigen Umständen können unsere Radfahrer ihre gebuchte Reise nicht mehr genießen und können zunehmend nicht mehr ins Urlaubsland einreisen. In die Niederlande wurden weitreichende Maßnahmen eingeführt, die derzeit bis zum 6. April in Kraft sind. Wer sich jedoch die Entwicklungen in der Welt realistisch anschaut, weiß, dass die Chancen, im April oder Mai in einen Radurlaub zu fahren, gleich null sind. 

Aus diesem Grund und um Ihnen so schnell wie möglich Klarheit über Ihre Reise zu geben, haben wir beschlossen, alle Fahrten von Dutch Biketours mit Abfahrt bis zum 31. Mai 2020 zu stornieren. Wir werden Sie in einem kurzen Zeitraum dieses Themas kontaktieren oder haben Sie bereits kontaktiert. 

Voucher

Wenn Ihre Reise storniert wird, erhalten Sie von uns einen Gutschein mit dem bezahlten Reisepreis, mit dem Sie eine neue Reise zu einem späteren Zeitpunkt buchen können. Der Gutschein ist ein Jahr ab Ausgabezeit gültig und kann für alle Fahrten von Dutch Biketours und Belgian Biketours mit Termine vor ende September 2021 verwendet werden. Wir werden den Kunden innerhalb von drei Wochen darüber kontaktieren, wie der Gutschein zur Verfügung gestellt wird. Sie müssen uns darüber nicht selbst kontaktieren.

Rückerstattungen nicht möglich

Wir verstehen sehr gut, dass Sie es vorziehen können, die bezahlte Reisesumme zurückzugeben. Die Umstände sind jedoch so außergewöhnlich, dass wir uns für eine außergewöhnliche Lösung entschieden haben. Diese Lösung wurde in Absprache mit dem Handelsverband ANVR (das niederländischen Gegenstück von DRV) erarbeitet und der Garantiefonds SGR (das niederländischen Gegenstück von Tourvers) garantiert den Gutschein.

Ich buchte eine Reise mit Abfahrten nach dem 1. Juni. Geht meine Reise weiter?

Derzeit:

Wir hoffen das alles nach dem 1. Juni weitergeht, aber das ist nicht sicher. Die Entwicklungen folgen jedoch weiterhin rasch. Wir versuchen zu klären, ob Ihre Reise von 4-6 Wochen vor Abflug fortgesetzt wird.  

Ich buchte eine Reise. Kann ich diese stornieren?

Wenn es innerhalb von sechs Wochen nach Abflug eine negative Reiseempfehlung für die Niederlande gibt, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reise zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2020 oder 2021 zu buchen. Die Kosten für Visa und Impfungen können nicht bei Dutch Biketours angegeben werden. Eine Reise- und/oder Reiserücktrittsversicherung kann diese zurückerstatten. Das variiert je nach Versicherung. Wenn Sie umbuchen oder stornieren möchten, während es keine negativen Reisehinweise gibt, gelten die regulären Dutch Biketours Stornierungsbedingungen.

 

<7 Tage vor anreise 

Standard Stornierungsbedingungen

42 – 7 Tage vor anreise

Kostenlos auf einen neuen Termin im Jahr 2020 oder 2021 umbuchen.

Wenn noch kein Datum bekannt ist, stornieren wir Ihre Buchung. Ihre Bezahlung werden in eine Gutschrift für eine neue Buchung mit Abflug vor dem 30.09.2021 umgewandelt

>42 Tage vor anreise

Standard Stornierungsbedingungen

 

Corona Gutschein? Deshalb!

Wenn Sie eine Pauschalreise stornieren, erhalten Sie Ihr Geld normalerweise innerhalb von 14 Tagen zurück. Aber die Reisebranche macht gerade eine sehr schwere Zeit durch. Aufgrund aller Stornierungen sind Reisebüros verpflichtet, den Verbrauchern die Reisesumme zu erstatten. Infolgedessen geraten Reisebüros in finanzielle Schwierigkeiten, was möglicherweise zu einer Insolvenz führen kann. Um dies zu verhindern, hat die Stiftung Reisegarantiefonds (SGR) in Zusammenarbeit mit dem ANVR seit dem 16. März 2020 den Corona-Gutschein ausgestellt.

 

Vorteile des Corona-Gutscheins

Mit dem Corona-Gutschein können Sie die stornierte Reise zu einem späteren Zeitpunkt umbuchen. Neugierig auf die anderen Vorteile des Gutscheins? Schau es dir unten an!

Gültigkeit

Der Gutschein ist ein Jahr gültig. Sie müssen eine neue Reise vor dem Ablaufdatum des Gutscheins buchen. Die Reise selbst kann in Zukunft weiter stattfinden. Sie müssen also nicht innerhalb dieses Jahres reisen.

Garantiedeckung

Haben Sie den Gutschein angenommen und hat das Reiseunternehmen finanzielle Probleme? Keine Bange! Die Gutschrift des Gutscheins wird durch den Reisegarantiefonds gedeckt. Im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters erhalten Sie die Reisesumme vom Garantiefonds (SGR) zurück.

Wertgutschein

Der Wert des Gutscheins entspricht dem Betrag, den Sie für Ihre Reise bezahlt haben. Wenn Ihre Reisen aufgrund des Koronavirus storniert wurden und Sie die Reisesumme noch nicht vollständig bezahlt haben, müssen Sie die verbleibende Zahlung nicht mehr bezahlen. Sie erhalten einen Gutschein mit dem Wert der bezahlten Reisesumme.

Buchen Sie eine Reise mit dem Corona-Gutschein

Buchen Sie eine neue Reise mit dem Corona-Gutschein und ist dieser günstiger als der Wert Ihres Gutscheins? Dann bekommen Sie den Unterschied zurück. Ist der ursprüngliche Urlaub teurer geworden, zahlen Sie die Differenz oder können eine weitere Reise zum gleichen Preis wie der Gutschein buchen.

Corona Gutschein? Sie können später eine Rückerstattung beantragen!

Wenn Sie den Gutschein besitzen und ihn aus persönlichen Gründen nicht verwenden möchten oder können, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung des vollen Wertes des Gutscheins. Dies ist ab 1 Jahr nach Annahme des Gutscheins möglich.

Richtlinie der Europäischen Kommission: Korona-Gutschein

Die Europäische Kommission unterstützt die Initiative der Reisebranche, den Verbrauchern einen Gutschein für die Stornierung einer Pauschalreise anzubieten. Die Kommission hat eine Richtlinie ausgearbeitet, der der Corona-Gutschein entsprechen muss. Beispielsweise macht die Kommission die Bedingung, dass Sie nach Annahme des Corona-Gutscheins die Möglichkeit erhalten müssen, eine Rückerstattung zu beantragen, wenn Sie den Gutschein letztendlich nicht verwenden möchten. Der Gutschein muss Ihnen auch im Insolvenzfall Schutz bieten. Der SGR- und ANVR-Corona-Gutschein erfüllt diese Bedingungen bereits!

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